Elterngruppe Down-Syndrom verbringt ein Wochenende in der Natur
Wie bereits vor zwei Jahren im Herbst, so wollte auch in diesem September die Elterngruppe Down-Syndrom der Lebenshilfe Wetterau e.V. ein gemeinsames Wochenende im landschaftlich herrlich gelegenen Kolpinghaus in Herbstein verbringen.
Insgesamt 7 Familien bezogen ab Freitag Nachmittag ihre Bungalows, um sich von hier aus zu gemeinsamen Aktivitäten sowohl im Hauptgebäude als auch außerhalb zu treffen. Hier hatte man wieder einmal Gelegenheit, die Hauptpersonen der Gruppe, nämlich die Kinder mit Down-Syndrom, in voller Aktion zu erleben, ihre Entwicklungsfortschritte aber auch manchmal Rückschläge und Stagnation zu beobachten. Gegenseitige Unterstützung mit so manchem guten Rat und dem Verständnis, das in dieser Intensität eben nur von ebenfalls betroffenen Eltern erbracht werden kann, sind die wertvollen Ergebnisse einer solchen Gruppe.
Am Samstag Vormittag hatte man sich beim Reiterverein Herbstein angemeldet. Dort erlebten die Kinder unter Führung und Anleitung von ausgebildeten Reittherapeutinnen die Freude im Umgang mit und das richtige Sitzen auf dem Pferd. Da durfte auch schon mal ein Geschwisterkind noch beisitzen, was ohne Sattel zu einem intensiven Gemeinschaftserlebnis werden kann. Auch ängstliche Kinder überwanden ihre Scheu und alle waren am Ende stolz auf ihre Leistung. Am Nachmittag gab es eine "märchenhafte" Führung im Wald. Spiele für jung und alt sowie eine Mischung aus Gebrüder Grimm, Naturkunde und Bewegung standen auf dem Programm.
Der Tag wurde dann mit einem schönen Grillabend und gemütlichem Beisammensein beschlossen.
Ein sonniger Sonntag Vormittag, gute Laune, Herbsteiner Kartoffelfest und Mittagessen im Kolpinghaus bildeten den Abschluss dieses gelungenen Wochenendes. Die Elterngruppe Down-Syndrom der Lebenshilfe Wetterau ist stets offen für neue Kontakte. Die Ansprechpartner sind: Sabine Häusler, Tel. 06035/970324 oder Jochen Rolle, Tel. 06032/949254.