8 Familien trafen sich im Herbst 2004 zu einer Familienfreizeit im Kolping Haus in Herbstein. Nachdem man im Frühjahr ein Seminar zum Thema "Geschwister von behinderten Kindern mit Down-Syndrom" von Frau Winkelheide veranstaltet hatte, wurde die Thematik nun in die Praxis umgesetzt. Die 8 Familien verbrachten 2 Tage im Vogelsberg, um Erfahrungen zum Thema Geschwisterkinder auszutauschen. 16 Erwachsene und insgesamt 18 Kinder konnten in den Tagen erleben, wie unterschiedlich Eltern und Geschwister mit der Behinderung ihrer Kinder umgingen. Das Alter der Kinder lag zwischen 3 Monaten und 17 Jahren. Beim gemeinsamen Schwimmen im Erlebnisbad "Die Welle" in Lauterbach konnten nicht nur die Kinder ihre Schwimmfähigkeiten präsentieren.
Nachmittags konnten die jüngeren Kinder beim Tanzen Bewegungs- und Rhythmuserfahrungen sammeln, während die Älteren den nahe gelegenen Sportplatz und den Spielplatz verunsicherten. Das Wetter spielte hervorragend mit, denn es gab Sonne pur. Auf der entsprechenden Sonnenterrasse genossen die eltern bei einer Tasse Kaffee den Erfahrungsaustausch und beobachteten das Treiben der Kinder.
Sonntags vormittags wurde das Wochenende mit einem 2-stündigen Reiten abgerundet. Dabei wurde von den zwei Reit-Therapeutinnen darauf geachtet, dass nicht nur die Kinder alleine auf den Pferden saßen. Auch gemeinsam galoppierten die Kinder mit ihren Eltern/Geschwistern auf den Pferden durch die Reithalle. Man sah viel stolze und föhliche Gesichter, saßen einige Teilnehmer doch zum ersten Mal auf solch einem Vierbeiner. Alle waren sich am Sonntagnachmittag nach dem gemeinsamen Mittagessen einig: Ein rundum gelungenes Wochenende, das allen Beteiligten viel gebracht hat und in 2005 nach Wiederholung ruft.
(Jochen Rolle)