Teilnahme an der Fachtagung: Perspektiven für Menschen mit Down-Syndrom
Am Wochenende vom 09.-11.10.2015 fand in Augsburg die Fachtagung "Perspektiven für Mensch en mit Down Syndrom" statt.
Die Veranstaltung wird alle drei Jahre vom Deutschen Down Syndrom Netzwerk organisiert. In diesem Jahr fand sie in den Räumlichkeiten der Universität Augsburg statt die für die Veranstaltungen gute Rahmenbedingungen bietet.
Die Veranstalter stellten auch in diesem Jahr ein sehr vielfältiges Programm zusammen. Verschiedenste Fachvorträge und Workshops rund um die Thematik des Down Syndroms wurden angeboten. Die Palette reichte von Gesundheitsthemen, Pflegerecht und Teilhabe bis hin zur Themen aus der Arbeitswelt und wissenschaftliche Beiträge. Neben den offiziellen Beiträgen war auch der Meinungsaustausch zwischen den Veranstaltungen sehr wichtig.
Mit dabei von der Familiengruppe Down Syndrom der Lebenshilfe Wetterau e.V. waren in diesem Jahr drei Familien. Familie Finger war vor allem an den Informationen interessiert für Kinder bis 6 Jahre, während Erich Scheurmann, Moritz R. und Familie Rolle sich den Themenbereichen Arbeit und Sexualität widmeten. Im Bereich Arbeit berichtete Frau Henrich von ihrem Job Coach Projekt in der Qualifizierungsphase. Sehr interessant.
Alles in allem hat sich das Wochenende wieder rentiert und es gab einige Anregungen und neue Informationen. Bald sollten einige Informationen auf der Internetseites des Netzwerkes zu finden sein. Dann können AUCH DIE ANDEREN Familien in den Themen stöbern.
Jochen Rolle